Jahreshauptversammlung – zugleich Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen

An alle Mitglieder und Interessenten des Freundeskreis Beer Sheva

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde,
circa 6,5 Millionen israelische Wahlberechtigte bereiten sich auf die fünfte Wahl innerhalb von drei Jahren vor.

Der Kampf um die 120 Abgeordnetenplätze in der Knesseth wird kompromisslos geführt.
Einerseits soll die Sperrklausel von 3,25 % verhindern, dass viel Kleinstparteien das Parlament zersplittern, andererseits streben politisch nahestehende Parteien nach Bündnissen, um über das geltende Sitzverteilungs- verfahren entstehende Restmandate zugesprochen zu bekommen.

Die Neuwahlen wurden erforderlich, nachdem der Versuch gescheitert ist, das ganze politische Spektrum von acht Parteien – von rechts nach links und die neu ins Boot genommene arabisch-islamische Partei – in einer Regierung abzubilden.

Inwieweit diese Wahl, am 01.11.2022, eine auf längere Sicht stabilere Regierung ermöglicht, hängt zum großen Teil von der Wahlbeteiligung ab. Im Vordergrund stehen weniger wirtschafts- oder arbeitsmarktpolitische Themen als vielmehr Fragen der Sicherheit und der Führungsfähigkeit der zur Wahl stehenden Politiker.

Die gegenwärtige Lage im Westjordanland (Samaria und Judäa) ist erneut von Unruhen und Terroranschlägen der militanten Palästinenserorganisation Islamischer Dschihad gezeichnet. Umso mehr wird es Aufgabe einer neuen Regierung sein, u. a. gegen das sinnlose, hinterhältige Töten von unschuldigen Menschen vorzugehen.

Zudem befindet sich Israel in einer Phase der Prüfung seiner bisherigen Politik gegenüber Russland und dem Iran.
Die israelische Regierung hat sich bisher mit der Lieferung der von der Ukraine dringend benötigten Waffen auffallend zurückgehalten. Eine Kurskorrektur könnte sowohl für die Ukraine, insbesondere jedoch für Russland und den Iran, aber auch für Syrien und Israels Nachbarstaaten unmissverständliche Zeichen setzen.
Die sich daraus ergebenden, möglichen Folgen sind auch für die Beziehungen Israels zu den USA und Europa bedeutsam.

Deshalb wollen wir uns auch als Deutsch-Israelischer Städtepartnerschaftsverein „Freundeskreis Be’er Sheva“ mit diesem so wichtigen Thema auseinandersetzen und laden Sie ein zu unserer nächsten

Jahreshauptversammlung – zugleich Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen – am Dienstag, den 22. November 2022, um 19:00 Uhr,
in der CityKirche (Elberfeld), Kirchplatz 2, 42103 Wuppertal.

Wir freuen uns, den
Nahost-Experten, Journalisten, und Chefredakteur der Zeitschrift für den Orient zenith, Daniel Gerlach, Berlin, für das Hauptreferat

Israel und seine arabischen Nachbarn –
Der Nahe Osten im Schatten des russischen Angriffs auf die Ukraine

als Gast unter uns zu haben.

Das Thema betrifft auch uns. Seien Sie, alle Ihre Freunde und Bekannten herzlich willkommen!

Im Namen des Vorstandes:

Shalom

Arno Gerlach