„Spaziergang für Demokratie“ / Montagt, 26.02.24 (17-18 h)

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Freunde,

nach der gestrigen, gut besuchten und würdigen Veranstaltung einer Mahnwache“ zur Erinnerung an den 2. Jahrestag des völkerrechtswidrigen Angriffskrieges Russlands gegen die Ukraine“ auf dem Rathausplatz 

machen wir Sie gerne auf den nächsten, von der Solidargemeinschaft Wuppertal organisierten  

„Spaziergang für Demokratie“ 

Montag, 26.02.2024, 17 – 18 Uhr 

Start: Rathausplatz (s. Anhang u. Text unten)

aufmerksam.

Als Deutsch-Israelischer Städtepartnerschaftsverein „Freundeskreis Be’er Sheva“ unterstützen wir diese Aktion ausdrücklich und empfehlen, daran teilzunehmen.

Herzlichen Gruß, auch im Namen des Vorstandes, und Shalom;

Arno Gerlach

Liebe Mitstreiter,

letzten Montag hatten wir den ersten Spaziergang für Demokratie. Trotz regnerischem Wetter haben sich 250 Personen eingefunden und ihre Haltung zu Anti-Demokraten und Extremisten, die unsere Freiheit und unsere bewährten, oft als vorbildlich angesehenen Grundrechte gefährden, zum Ausdruck gebracht. Genau da müssen wir weitermachen und weitere Teile der Bevölkerung dahingehend aufklären, was auf dem Spiel steht. Das heißt nicht, den für einfache Lösungen und Parolen anfälligeren Menschen ihre Sorgen und Meinungen absprechen. Nein, wir müssen solche Sorgen und Meinungen ernst nehmen und in den Dialog kommen, auf welche Art und Weise berechtigte Interessen vertreten bzw. durchgesetzt werden können, ohne unsere freiheitlich- demokratische Grundordnung zu gefährden. Wir müssen Bewusstsein dafür schaffen, dass ihnen autoritäre Systeme nicht helfen werden, ihre Interessen und Meinungen zu verwirklichen. Eher im Gegenteil. 

In diesem Sinne findet der nächste Spaziergang für Demokratie nächsten Montag, den 26.2.2024, in Barmen statt. Treffpunkt ist der Rathausvorplatz um 17.00 Uhr. Der Oberbürgermeister hat angekündigt, sich dafür stark zu machen, die zum gleichen Zeitpunkt stattfindende Ratssitzung zu unterbrechen, um den Ratsmitgliedern die Gelegenheit zu geben, an unserem Spaziergang teilzunehmen. 

Wir freuen uns auf Euch.

Klaus Schneider-Ott“