FKBS / Rundschreiben v. 26.04.23

An alle Mitglieder und Interessenten

 יום עצמאות 75 שמח/ Jom haAtzma’ut

Nach dem jüdischen Kalender feiern unsere jüdischen Mitbürger und Freunde in Israel, in Deutschland und in der ganzen Welt heute ein beachtenswertes Jubiläum: „75 Jahre Unabhängigkeit des Staates Israel“.
Die traditionell am Vorabend auf dem Herzl-Berg in Jerusalem entzündeten zwölf Fackeln symbolisieren das biblische Volk Israel, das mit seinen zwölf Stämmen eine territoriale Einheit bildete.

Wir erinnern uns der israelischen Unabhängigkeitserklärung am 14. Mai 1948 nach der Zeitrechnung des Gregorianischen Kalenders. Der Beschluss der Vereinten Nationen, das britische Mandatsgebiet in je einen arabischen und jüdischen Staat zu gliedern, wurde von Israel akzeptiert, von den arabischen Ländern nicht. Sie lehnten geschlossen einen jüdischen Staat ab.

Schon die Gründung des Staates drei Jahre nach Ende des 2. Weltkriegs und des Holocausts war gezeichnet von Krisen und existenzieller Bedrohung von vielen Seiten. Noch in derselben Nacht, in der Ben Gurion die Unabhängigkeit proklamierte, wurde die Geburt des neuen Staates durch Angriffe von
sechs arabischen Nachbarstaaten gefährdet. Dem Anfang schien bald das Ende zu folgen. Es kam anders.

Seit der Gründung hat Israel sechs Nahost-Kriege überstanden und ist heute eine der modernsten,
wissenschaftlich und technologisch hoch entwickelten Nationen und Demokratien der Welt.
Doch das diesjährige Jubiläum, das das Volk durchaus selbstbewusst, freudig und rückblickend dankbar begehen darf, ist wie nie zuvor von innenpolitischen Ereignissen und Protesten geprägt.

Die „Justizreform“ der amtierenden Regierung spaltet das Volk. Zehntausende gehen landesweit auf die Straßen und protestieren. Ein in dieser Form ungewohnter Zustand, der dem Staatspräsidenten Itzhak Herzog nach eigenem Bekunden immer noch „schlaflose“ Nächte bereitet.

Zugleich erlebt das Land nach den blutigen Anschlägen palästinensischer Terroristen und israelischen Gegenmaßnahmen in Judäa, Samaria und Jerusalem erneut Granaten- und Raketen-Einschläge im Süden und im Norden. Die vom Iran unterstützten bewaffneten Angriffe der Hamas, der Hisbollah und Syriens sind geeignet, eine weitere Eskalationsstufe im nahöstlichen Dauerkonflikt auszulösen.
Israels Gegner scheinen zu glauben, dass das Volk durch seine internen Auseinandersetzungen
militärisch geschwächt und die Zeit für Kämpfe an mehreren Fronten günstig ist.

Wie auch immer sich die Lage entwickelt, die Geschichte Israels zeigt, dass trotz großer interner
Probleme in Fällen von Angriffen von außen gegen den Staat und die Bevölkerung mit der Einigkeit und Widerstandsfähigkeit des Volkes zu rechnen ist. Dieser Hinweis gilt nach israelischer Diktion auch für
Länder und Regierungen, die den Terror gegen Israel unterstützen.

Der Freundeskreis Be’er Sheva plant neben der bereits vorbereiteten Städteexkursion nach Porto noch in diesem Jahr weitere Veranstaltungen und Aktivitäten anlässlich des besonderen Jubiläums „75 Jahre Unabhängigkeit des Staates Israel“. Über die entsprechenden Termine und Programme informieren wir in Kürze.
Für heute:
Wir gratulieren Israel zum 75. Geburtstag und wünschen eine friedvolle und gesegnete Zukunft!
“!אנו מברכים את ישראל לרגל יום הולדתם ה-75 ומאחלים להם עתיד שקט ומבורך„


Im Namen des Vorstandes:
Shalom
Arno Gerlach